Sonntag, 04.10.2020, 16.00 Uhr

Stimmen aus der Region – Jury

Sandra Grimm, DGB-Region Südwestfalen, Gewerkschaftssekretärin

„Familienbewusste Personalpolitik ist ein Gewinn für Alle. Sie lohnt sich für die Beschäftigten, die Familienaufgaben und Erwerbstätigkeit besser ‚unter einen Hut bringen‘ können und sie rechnet sich für die Unternehmen, die ihre Kosten für Fluktuationen, Stellenbesetzungen und Fehlzeiten minimiert bekommen. Wir möchten als DGB in Südwestfalen das Thema weiter mit voranbringen und mit dem Zertifikat auch ‚aufs Papier‘ bringen. Durch die Zertifizierung wird Familien-freundlichkeit nach innen und nach außen hin sichtbar. Familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen können zudem Fachkräftemangel begegnen.“

Stephan Stracke, AGV Olpe, Geschäftsführer

Eine Balance zwischen Beruf und Familie ist unverzichtbar. Unternehmen, die ihre gut ausgebildeten Beschäftigten  darin unterstützen, erhöhen ihre Attraktivität auch für zukünftige Fachkräfte.

Gerade im Hinblick auf unsere wirtschaftsstarke Region mit hohem Fach-kräftebedarf, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr wichtig. Mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ wird die Familien-freundlichkeit testiert und die Verankerung in der Personalpolitik nach Innen und Außen sichtbar.

Jasmin Delfino, IG Metall Siegen, Gewerkschaftssekretärin

Als Jury – Mitglied ist es mir wichtig, dass bei der Auswahl der familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, die Perspektiven der Beschäftigten mit einbezogen werden und dass sichergestellt werden kann, dass „schönen Worten – auch Taten folgen bzw. vorausgegangen sind.“

Stephan Häger, IHK, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik, Innovation, Umwelt

Der fortschreitende demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel stellen viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Im Wettbewerb um Fachkräfte ist Familienfreundlichkeit ein zentrales Thema. Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zunehmend einEntscheidungskriterium. Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein und genügend Fachkräfte rekrutieren und binden wollen, sind gut beraten, sich intensiv mit den Bedürfnissen ihrer Angestellten auseinanderzusetzen. Mit den richtigen Maßnahmen schaffen Arbeitgeber Bedingungen, die beiden Seiten, den Mitarbeitern und den Unternehmen, Vorteile bieten. Denn zufriedene Mitarbeiter sind loyal, engagiert und produktiv.Zahlreiche Betriebe aus dem IHK-Bezirk haben in diesem Kontext bereits eindrucksvoll ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis gestellt, indem sie das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ erlangten.